Weltraum Datensatz

Dieser Datensatz ist fiktiv. Er wurde künstlich durch Computersimulation erzeugt und dient zu Unterrichtszwecken (Autor: H. Strasser). Der Datensatz umfaßt 100 Beobachtungen von 15 Variablen (6 qualitativ, 9 quantitativ) und ist in verschiedenen Formaten verfuegbar: [txt] [csv] [xls] [rda]

Die Story zum Datensatz

Nachdem es gelungen war, auf dem Nachbarplaneten Mars eine für den Menschen unschädliche Atmosphäre aufzubauen und erste Versuche mit dem Anbau von Vegetation vielversprechend verlaufen sind, hat sich die UNO entschlossen, ein Ansiedlungsprojekt für den Mars in die Wege zu leiten, um langfristig den Übervölkerungsdruck auf der Erde zu entschärfen. In einer internationalen Informationskampagne wurden auf allen Kontinenten Interessenten aufgefordert, sich für das außerirdische Ansiedlungsprojekt zu bewerben. Es gingen etwa 10.000 Bewerbungen ein, unter denen sich annähernd gleich viele Männer wie Frauen befanden. Um weitere Schritte unternehmen zu können, war es für die Projektleitung notwendig, einen Überblick über die physische, psychische und soziale Eignung der Bewerber zu gewinnen. Da im momentanen Stadium des Projekts nicht alle Bewerber untersucht werden können, hat man aus der Menge aller Bewerber eine zufällige Stichprobe von je 50 Männern und Frauen gezogen und diese Bewerber eingeladen, an einer Untersuchung teilzunehmen. Sämtliche der ausgewählten Bewerber sind der Einladung gefolgt.

Die Merkmale der Bewerber, die im Rahmen der Untersuchung eine Rolle gespielt haben, sind im folgenden beschrieben. Es ist außerdem angegeben, in welcher Weise die Ausprägungen der Merkmale in der Datenliste verschlüsselt (kodiert) sind. (Anmerkung: in der csv- und rda-Version des Datensatzes sind die qualitativen Variablen explizit beschrieben und nicht numerisch kodiert.)

Legende

Geschlecht: SE (sex)
Kodierung: Männlich 0, weiblich 1.

Körpergröße: HE (height)
Die Körpergröße wurde in der Einheit cm gemessen.

Körpergewicht: WE (weight)
Das Körpergewicht wurde in der Einheit kg gemessen.

Alter: AG (age)
Das Alter ist in vollendeten Jahren zum Stichtag 1.1.2031 angegeben.

Schulbildung: ED (education)
Da sich unter den Bewerbern keine Analphabeten befanden, hat man sich darauf beschränkt, hinsichtlich der Schulbildung nur die Erlangung der Hochschulreife zu untersuchen. Kodierung: Keine Hochschulreife 0, Hochschulreife 1.

Flugangst: FL (flying anxiety)
Kodierung: Keine Flugangst 0, Flugangst 1.

Bekenntnis: CO (confession)
Kodierung: Christliches Bekenntnis 1, Islamisches Bekenntnis 2, Buddhismus, Hindu oder Shintoismus 3, Sonstiges Bekenntnis 4, Ohne Bekenntnis 5.

Sternbild der Geburt: ZO (zodiac)
Die Sternbilder des Tierkreises wurden mit den Zahlen 1-12 kodiert.

Intelligenz: IN (intelligence)
Die Intelligenz wurde durch einen kulturunabhängigen Intelligenztest gemessen. Der ermittelte IQ ist so standardisiert, daß in der Gesamtpopulation der Weltbevölkerung ein Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 10 herrscht.

Gedächtnis: ME (memory)
Um die mechanische Lernfähigkeit der Bewerber einzuschätzen, wurde die Gedächtnisleistung überprüft. Die Bewerber hatten eine Stunde Zeit, sich eine Reihe von Sachverhalten einzuprägen. Nach 24 Stunden wurden ihnen 20 Fragen darüber vorgelegt, bei denen sie zwischen 3 angebotenen Antwortmöglichkeiten zu entscheiden hatten. In der Datenliste ist die Anzahl der richtig beantworteten Fragen angegeben.

Videofilm: VI (video)
Den Bewerbern wurde ein Videofilm vorgeführt, der ein soziales Thema in emotional sehr belastender Weise präsentiert. Die Fähigkeit der Bewerber, de emotionale Belastung zu verarbeiten, wurde durch einen Fragebogen gemessen und in folgender Weise skaliert: 1 sehr positiv, 2 positiv, 3 negativ, 4 sehr negativ.

Blutdruck: PR (pressure)
Der Blutdruck (systolisch) ist in mm angegeben.

Kondition: T0, T1 (time)
Um die körperliche Leistungsfähigkeit zu messen, wurde zu Beginn der Untersuchungen ein 100 m Lauf durchgeführt. Die Variable T0 enthält die Laufzeit in sec. Während der (3 Wochen dauernden) Untersuchungen hatten die Bewerber ein mildes Konditionstraining zu absolvieren. Am Ende der Untersuchungen wurde ein weiterer 100 m Lauf durchgeführt, dessen Laufzeit in der Variablen T1 angegeben ist.

Gepäck: LU (luggage)
Die Bewerber hatten anzugeben, wieviel Gepäck sie auf die Reise zur Ansiedlung auf dem Mars mitnehmen wollen. Diese Frage dient dazu, allzu große Diskrepanzen zwischen den Vorstellungen der Bewerber und den realistischen Transportmöglichkeiten frühzeitig zu erkennen. Die Gepäckwünsche sind in der Einheit kg angegeben.


Last change: 2005-12-19 by zeileis