ehm. USI-Kurs - Geländelauf


 

Das Marswiesel  (Mustela klabani)

Harmlos, flink, gesellig und verspielt. Bevorzugt unverbautes Gelände, jagt in kleinen Rudeln durchs Gelände und versammelt sich gerne auf Anhöhen, wo es eine Verschnaufpause einlegt, sich dehnt und streckt und die Aussicht genießt.

Hauptvorkommen: Marswiese, Schwarzenbergallee, Hameau, Dreimarkstein, Franz-Karl-Fernsicht, Hermannskogel, Himmelwiese und umliegende Buchen-, Hainbuchen- und Eichenmischwälder des nördlichen Wienerwalds. Vereinzelt auch in Hauptalleen, auf Höhen- und Ringstraßen gesichtet, wo es nach Medaillen jagt.

Seltene Spezies.


Willkommen bei den Marswieseln

Die Marswiesel sind eine bunt gemischte Runde von Leuten, die es genießen, Woche für Woche bei jedem Wetter etliche Kilometer gemeinsam durch Wald und Wiesen zu laufen und sportliches Training mit ungezwungenem Gedankenaustausch in der Natur zu verbinden. Unsere Treffen haben Tradition: Als UTA-Kurs für Geländelauf von Rudi Klaban vor über dreißig Jahren gegründet und später als USI-Kurs von Karl Benno Benesch geleitet, trifft sich die Laufgruppe seit Herbst 2003 ohne institutionellen Rahmen und ohne Trainer jeden Freitag Nachmittag zu

Genuss- und Geländelauf

bei Ausdauertraining und Stressabbau in der Natur,

laufenden Diskussionen.

Wer bei den Marswieseln teilnehmen möchte, sollte über gute Kondition, wetterfeste Laufbekleidung und geländetaugliche Laufschuhe verfügen. Die Teilnahme an unseren Lauftreffen ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Umkleide- und Duschmöglichkeiten stellt uns das Sportzentrum Marswiese zum Unkostenbeitrag von EUR 1,50 pro Person und Termin zur Verfügung.

 

Treffpunkt: Sportzentrum Marswiese, Neuwaldegg, 1170 Wien.

Wintersemester: Oktober (bis Ende der Sommerzeit) jeden Freitag um 16.00
Anfang November bis Ende Februar jeden Freitag um 15.30
Sommersemester: Anfang März bis Ende September jeden Freitag um 16.45


josef leydold & peter stoeckl /24.09.2007